entera » Umweltplanungen und Informationstechnologie ganzheitlich gedacht

Zwei der dringenden Fragen unserer Zeit betreffen einmal die Umwelt, aber auch die Digitalisierung. Beides Themen, die dringend sind und die sich oftmals auch widersprechen. Immerhin sorgt die Digitalisierung auch für einen erhöhten Energieverbrauch, der gespeist werden will. Aber dass auch beides zusammen gehen kann, zeigt das Unternehmen entera, bei dem nämlich die Planung zur Umwelt, die Informationstechnologie und auch die Forschung immer im Verbund gedacht werden.

entera – Umweltplanungen und Informationstechnologie ganzheitlich gedacht

Hier wird Digitalisierung sozusagen als mächtiges Werkzeug genutzt, um Umweltprobleme sachgerecht und gut geplant durchzuführen. 1999 in der niedersächsischen Hauptstadt gegründet, ist entera noch immer dort und setzt viele Vorhaben in die Tat um. Informationen gibt es auf der Webseite und auch gebündelt in diesem Artikel.

Die vier Blöcke der Arbeit von entera

Von der Firma entera werden verschiedene Dienstleistungen und Produkte angeboten und das mittlerweile seit über zwanzig Jahren. Die vier folgenden Blöcke stellen die grundlegenden Ausrichtungen dar.

e-Collaboration

e-Collaboration Bei der e-Collaboration geht es sozusagen um die Teilhabe auf digitalen Wegen. Das kann in vielerlei Hinsicht wichtig sein und wird auch immer häufiger genutzt. Beispielsweise zur Planfeststellung, wenn verschiedene Projekte anstehen. Das können Planungen für den Verkehr sein oder auch Genehmigungsverfahren. Um hier alle Stimmen schnell und sicher zusammenzubekommen, damit das Verfahren sauber abläuft und die Bürgerbeteiligung gesichert ist, wurde dafür eigens eine Software erstellt. Bo.Plus nennt sich diese und kann direkt im Browser genutzt werden. Sie dient den Punkten Veröffentlichung, Beteiligung, Erwiderungs-management und der Online-Konsultation, die alle vier als Module vorhanden sind.

Umweltplanung

Umweltplanung Die Umweltplanung gehört heute eigentlich in jedes Unternehmen, natürlich vor allem aber bei Bauvorhaben. Entsprechend wird die vollständige Planung angeboten, wenn es um Naturschutz direkt geht, also beispielsweise Landschaftsplanung für Kommunen oder auch Grünordnungsplanungen. Ebenso aber auch, wenn Naturschutz in anderen Vorhaben eine Rolle spielt. So in den Planungen zu Agrarstrukturen oder in Bauleitplänen. Dabei gelingt es dem Unternehmen, Theorie und Praxis perfekt zusammenzubringen, dabei aber maßgeschneidert zu arbeiten.

Evaluation

Evaluation Wenn Programme erstellt und Projekte geplant werden, ist die Evaluation ein wichtiges Hilfsmittel, um die Prozesse einordnen und bewerten zu können. Auf diese Weise können Stärken und Schwächen ermittelt werden, noch ehe das Projekt wirklich umgesetzt wird. Wenn beispielsweise eine Behörde etwas durchführen möchte, ist es sinnvoll, wenn zuvor eine Evaluation durchgeführt wird. Immerhin geht es auch immer um viel Geld, das auf diese Weise gezielter eingesetzt werden kann. Dementsprechend bietet entera auch den Service zur Evaluation an, die entsprechend für ganz verschiedene Projekte zum Einsatz kommen kann.

Friedhofsmanagement

Friedhofsmanagement Friedhöfe sind schöne Orte, die aber auch guter Planung bedürfen. Dabei müssen viele Fragen gestellt und Probleme gelöst werden. Das beginnt bei Bodenuntersuchungen, geht über Gutachten bis zu Planungen und natürlich auch hin zu ökonomischen Aspekten. Diese können allesamt vom Unternehmen übernommen werden, wobei man auch zwischen Fortbildungen sowie Seminaren und den Aktiven im Bereich Friedhöfe vermitteln kann. Eine wertvolle Arbeit, die auch notwendig ist und so auch den Behörden eine optimale Ansprechstelle bietet. Egal ob es um neue Planungen geht, der Nachhaltigkeit, dem Management oder der Sanierung von Friedhöfen.

Das Team von Entera

Das Team von entera ist breit aufgestellt. Hier kommen qualifizierte Menschen zusammen, die sich in den unterschiedlichen Bereichen auskennen und somit für eine gute Arbeit sorgen. Allen voran sind das die drei Gesellschafter. Das ist einmal Dr. Michael C. Albrecht, der Diplom-Agraringenieur sowie Vereidigter Sachverständiger für Friedhofsbodenkunde ist. Entsprechend sind seine Arbeitsbereiche unter anderem das Friedhofsmanagement, ebenso aber auch Bodenschutz und bodenkundliche Projekte. Neben ihm ist Dr. Thomas Horlitz ein weiterer Gesellschafter. Er ist Diplom Ingenieur der Landespflege und unter anderem für die Umwelt- und Landschaftsplanung sowie Gewässerschutz zuständig.

Als dritter Gesellschafter ist Fabian Kropp mit an Bord. Seines Zeichens Master of Science der Unternehmensführung. Er hat unter anderem die Arbeitsbereiche Vertriebsmanagement und Projektbetreuung von Bo.Plus sowie Partnermanagement und Support. Außerdem gibt es noch einige Mitarbeiter, die für die hohe Qualität der Arbeit bei entera sorgen. Das sind Manfred Bathke, Andreas Bigalke, Katharina Diedrich, Roland Forster, Susanne Jungmann, Susann Linde, Lauren Mityom, Karoline Pawletko, Achim Sander, Holger Schleifer, Julia Scholz, Heiko Steinke und Greta Theilen.

Über das Team, deren Qualifikationen und Arbeitsbereiche kann man sich auch auf der offiziellen Webseite informieren. Dort findet man auch die Kontaktdaten und natürlich auch generell Informationen zu den Dienstleistungen, die von der Firma angeboten werden.

Fazit zu entera

Planungen sind seit jeher fester Bestandteil von Bauprojekten, ob nun in privat oder öffentlicher Hand. Umweltplanungen teilweise auch, aber heute gehört es einfach dazu. Die optimale Planung sollte daher immer ganzheitlich gedacht werden und Informationstechnologie und Umweltplanung zusammenbringen. Diese Arbeit wird schon seit über zwanzig Jahren erfolgreich von der Firma entera aus Hannover betrieben. Die Arbeit wird dabei immer wichtiger und wird vor allem auch von Behörden in Anspruch genommen. Dahinter stehen drei Gesellschafter und ein breites Team. Gemeinsam bringt man die Qualifikationen auf, um verschiedene Arbeitsbereiche abzudecken. Das sind Beteiligungsmanagement, Umweltplanung, Evaluation und Friedhofsmanagement. Die Webseite bietet weitergehende Informationen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!